Startseite » Pressemitteilung der AfD in der Gemeindevertretung der Gemeinde Linsengericht: Kein Solarkraftwerk auf geschützten Naturflächen!

Am 10. Mai 2023 sollen in der Gemeindevertretung der Gemeinde Linsengericht die Weichen für ein Solarkraftwerk in der Ortslage von Geislitz und Großenhausen gestellt werden.

Das lehnt die Alternative für Deutschland ab. Dazu Jürgen Mohn, Fraktionssprecher der AfD in der Gemeindevertretung der Gemeinde Linsengericht: „Ein privater Investor will auf der grünen Wiese eine Industrieanlage zur Erzeugung von Strom bauen und damit Geld verdienen. Dieses Projekt muss gestoppt werden.

Worum geht es?

Eine Industrieanlage mit einer Größe von mindestens acht Fußballfeldern soll nach dem Willen des Unternehmers auf dem Gebiet eines geschützten Grünzuges entstehen. Seit 2010 ist diese Fläche jedoch vor solchen Bauabsichten geschützt und darf nicht beeinträchtigt werden. Ein Solarkraftwerk würde das Siedlungsgebiet massiv beeinträchtigen. Es gäbe einen nicht absehbaren Einfluss auf den Wasserhaushalt und die Freiraumerholung würde gestört. Das ist grundsätzlich nicht zulässig.

Trotzdem wollen Teile der Gemeindevertretung diesem Bauwerk zustimmen – ganz ohne die Belange und die Interessen der Bevölkerung zu berücksichtigen. Der Eingriff in die Natur wäre gravierend und würde wertvolles Ackerland endgültig zerstören.

Das müssen wir mit allen Mitteln verhindern. Wir brauchen fruchtbare Ackerflächen, um die Bevölkerung ausreichen mit Nahrung, auch aus Deutschland, zu versorgen. Der massive Eingriff in die Natur ist auch überflüssig. Es sind heute genügend Dächer auf gemeindeeigenen Liegenschaften vorhanden oder in Planung, die eine echte Alternative darstellen. Diese Möglichkeit zu nutzen, muss Vorrang vor der Zerstörung unserer Natur haben. Der Eingriff in die Landschaft wäre durch die beabsichtigte Industrieanlage so gravierend, dass die Bürger ein Recht auf Mitsprache haben.

Das wird ihnen derzeit vom Bürgermeister verwehrt.

Wir fordern jetzt einen offenen Dialog. Die Gemeindevertretung darf am kommenden Mittwoch auf keinen Fall über die Köpfe der Bürger entscheiden.

Selbst die GRÜNEN in der Gemeindevertretung lehnen jede weitere Planung ab. Wir werden dafür kämpfen, dass dieser Irrsinn aufgehalten wird.“

Foto: Photographer Paul Langrock on demand of Sibylle Chemnitz (EnBW), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons