Startseite » Kreisspitze: „Klimaschutz wird sehr schmerzhaft für die Bürger“

Kreisspitze: „Klimaschutz wird sehr schmerzhaft für die Bürger“

In seiner vergangenen Sitzung am 28. April hatte sich der Kreistag des Main-Kinzig Kreises mit einem Antrag zur Klimaneutralität zu beschäftigen, obwohl es bereits seit dem 31. August 2021 ein entsprechendes Bundesgesetz dazu gibt.

Dazu teilt jetzt Jürgen Mohn, der Sprecher der AfD im Kreistag des Main-Kinzig Kreises mit: „Wir sind als konservative Partei sehr für Umweltschutz und den sparsamen Umgang mit Ressourcen. Dass der Kreistag nun noch einmal ein bestehendes Bundesgesetz thematisiert, macht deutlich, dass es den Altparteien neben dem Klimaschutz vielmehr auch um die ideologische Prägung der Bürger geht. Wiederholt hat die Kreisspitze darauf hingewiesen, dass die Umsetzung dieses Gesetzes sehr schmerzhaft für die Bürger wird. Die Folgen sind heute schon gravierend. Die Betroffenheit ist längst auch bei uns angekommen.

• In wenigen Jahren dürfen wir keine Autos mehr mit bewährten Motoren kaufen, sondern nur noch ineffiziente Elektomobile.
  • Öl- und Gasheizungen werden abgeschafft, obwohl die meisten älteren Häuser ohne unbezahlbare Umbaumaßnahmen  gar nicht anders beheizt werden können.
  • Der Bau von Wohnhäusern wird immer teurer, weil die Anforderungen für energetische Maßnahmen die Bauherren finanziell überfordern. Junge Familien finden daher zu wenig bezahlbaren Wohnraum.
  • Windräder greifen massiv in das Ökosystem ein und beeinflussen unseren Lebensraum. Windkraftanlagen sind Industrieanlagen und gehören in ausgewiesene Industriegebiete und nicht in den Wald des Spessarts.

Es wird deutlich, dass es unseren Altparteien im Kreis darum geht, die Bürger auf noch mehr Einschnitte in ihr privates Leben vorzubereiten. Mit dieser völlig überflüssigen Zeremonie hatte dieser Teil der Kreistagssitzung den Charakter einer religiösen Veranstaltung. Die jetzigen deutschen Maßnahmen werden kaum Einfluss auf das Weltklima haben. Es werden jedoch Milliardenkosten verursacht, mit nicht messbarem Klimaeffekt.

Viele private Haushalte sind schon jetzt von finanzieller Überforderung bedroht. Wir lassen es nicht ohne Widerspruch zu, dass unser ganzes Land in den Ruin getrieben wird“, so die AfD